Dr. Martin Aschenbach

martin.aschenbach@starnberg-institut.de
Telefon +49–179-4852708

Schwer­punkte

Ziele und Perspek­tiven für das Unter­nehmen entwickeln

Stra­tegie, Struk­tu­rie­rung und Finan­zie­rung von Gesell­schaf­ter­wech­seln. Focu­sing Coaching.

Als Unter­nehmer und als Advisor begleite ich seit über 20 Jahren Unter­nehmer in vielen entschei­denden Situa­tionen des Wachs­tums und der Nach­folge. Daraus sind eine Viel­zahl von Erfah­rungen entstanden, wie es möglich ist im eigenen Unter­nehmen wieder mehr Frei­heit zu gewinnen oder einer Unter­neh­mens­über­gabe wert­erhal­tend umzusetzen.

Nach dem Einstieg als Vorstands­as­sis­tent bei der Siemens AG und der Leitung großer Port­folio Projekte habe ich bald die Selb­stän­dig­keit gesucht. Zunächst als Grün­dungs­partner von Beth­mann & Cie. und dann mit der Grün­dung der Aschen­bach Corpo­rate Finance vor über 20 Jahren. Diese wurde zu einer der führenden M&A –Adressen in Deutsch­land. Mit dem schwe­di­schen Investor EQT habe ich schließ­lich eine Mittel­stands­hol­ding gegründet und aufge­baut.

Nach meinem Ausstieg und einer Ausbil­dung als Focu­sing Coach wurde das Starn­berger Institut für Unter­nehmer * (SIU*) aus der Taufe gehoben. Um alle meine Erfah­rungen als Unter­nehmer und mit Unter­neh­mern auf einen neue Basis zu stellen. Insbe­son­dere die Erkenntnis., das es das „innere Spiel“ ist, das über erfolg­reiche Lösungen entscheidet.

Jeder Mensch hat andere Mecha­nismen mit Druck und einsamen Entschei­dungen umzu­gehen. Was mir geholfen hat war meine enge Verbin­dung zum Leis­tungs­sport – und dort vor allen mit den mentalen Aspekten. Darüber hinaus habe ich auch immer in anderen Berei­chen nach neuen Perspek­tiven und Impulsen gesucht – ob es Coaching, Yoga und Medi­ta­tion oder Erkennt­nis­theorie und Psycho­logie sind.